Devolo AG

Devolo: Neuanfang am alten Standort

04.03.2005
Von Gabriele Müller

Gute Kontakte zur Hochschule

Überhaupt wird Weiterbildung groß geschrieben. "Unsere Entwickler müssen natürlich technisch immer auf dem neuesten Stand sein und gehen öfters in die USA zum Training. Und auch Kundenorientierung - dazu gehören in unserem Markt nun einmal gute englische Sprachkenntnisse - soll gelernt werden", heißt es. Personal- und Nachwuchssorgen muss sich das Unternehmen nicht machen: So wie Marcus Polaczek bewerben sich viele Interessenten über die auf der Homepage ausgeschriebenen Stellenangebote. Mit Erfolg: Im vergangenen Jahr wurden acht neue Mitarbeiter für Entwicklung und Vertrieb eingestellt.

Wie viele Firmen der Region hält auch Devolo guten Kontakt zur Hochschule. "Die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft hat im Raum Aachen schon Tradition", weiß Harbers. So kommen auch immer wieder Studenten in das Unternehmen, die hier Semesterpraktika absolvieren oder ihre Diplomarbeit vorbereiten. Insgesamt legt die Firma aber Wert auf einen gesunden Mix aus erfahrenen Mitarbeitern und Young Professionals. Die finden in einem übersichtlichen Team schnell die Möglichkeit, größere Verantwortung zu übernehmen und Karriere zu machen. Polaczek ist zuversichtlich: "Ich will weiter Berufserfahrung sammeln und bis 2007 meinen BWL-Abschluss in der Tasche haben. Dann gibt es für mich noch viele interessante Möglichkeiten."

 

Devolo AG

Devolo AG,
Sonnenweg 11,
52070 Aachen
Tel. 0241 18279-0,
www.devolo.de 

  • Mitarbeiterzahl: 42

  • Umsatz 2004: rund 16,5 Millionen Euro

  • Einstellungsbedarf: grundsätzlich Fachrichtung Vertrieb; darüber hinaus Betreuung von Studenten bei Praktika und Diplomarbeiten

  • Geforderte Qualifikationen: abhängig von der Position

  • Ansprechpartner für Bewerber:
    Heiko Harbers