Devicescape ermöglicht gemeinsame WLAN-Nutzung auf Nokia-Handys

12.10.2007
Mit der neuen Software "Devicescape Connect", die Nokia jetzt auf einigen neuen Handymodellen verlinkt, lassen sich WLAN-Zugänge einfach einrichten und verwalten. Sogar die gemeinsame Nutzung von Bezahl-Hotspots oder das Mitsurfen im Firmen-WLAN ist möglich.

Das kalifornische Unternehmen Devicescape hat ihre Software, die eine automatische Einwahl in verschiedenste WLAN-Netzwerke ermöglicht, jetzt auf die S60-Plattform portiert. Die Applikation fand Nokia so überzeugend, dass der finnische Handyhersteller sie in ihrem Downloadbereich für alle Nokia-Smartphones der N- und E-Serie zur Verfügung stellt.

Durch die zunehmende Verbreitung von WLAN-fähigen Geräten, sei es Laptop oder Smartphone, hat man auf immer mehr Hotspots Zugriff. Doch vor dem Surfen steht die Einrichtung des Zugangs auf dem Programm. Dazu muss eine Menge Menüpunkte angeklickt, Felder ausgefüllt und manchmal auch eine Reihe Zahlen eingegeben werden. Ist das WLAN gesichert, stehen am Ende der Einrichtung Zahlenschlüssel, die über 60 Zeichen lang sein können. Auf einem Laptop lässt sich diese Arbeit noch einigermaßen komfortabel erledigen, doch wenn ein Handy wie HTC Touch, Nokia E51 oder Asus P527 nur eine Bildschirm- bzw. numerische Tastatur zur Verfügung stellt, wird derselbe Vorgang zu einer mühseligen Tipperei.