Deutschlands beste IT-Projekte

24.11.2004
Von 
Jan-Bernd Meyer betreute als leitender Redakteur Sonderpublikationen und -projekte der COMPUTERWOCHE. Auch für die im Auftrag der Deutschen Messe AG publizierten "CeBIT News" war Meyer zuständig. Inhaltlich betreute er darüber hinaus Hardware- und Green-IT- bzw. Nachhaltigkeitsthemen sowie alles was mit politischen Hintergründen in der ITK-Szene zu tun hat.

Anwender des Jahres:

zur Bildergalerie

In der Kategorie Mittelstand konnten sich die Zentrale Abrechnungsstelle für den Rettungsdienst Bayern GmbH (Zast), Melitta Haushaltsprodukte und die Markenfilm Gruppe für das Finale qualifizieren.

Zast hat mit der Einführung einer ERP-Lösung auf Internet-Portal-Basis die Abrechnungsprozesse mit verschiedensten Rettungsdiensten radikal vereinfacht, beschleunigt und spart damit schon in der Anfangsphase nach Abschluss des Projekts pro Jahr weit über 600.000 Euro ein. Neben den erheblichen Kosteneinsparungen kann die Zast aber auch ihr Dienstleistungsmodell ausweiten und anderen Organisationen in anderen Bundesländern anbieten.

Melitta Haushaltsprodukte hatte bislang die europaweiten Geschäftsaktivitäten in den Controlling-Abteilungen via Excel zu steuern versucht. Die hierbei generierten Daten waren aber bei weitem nicht so aussagekräftig, wie es sich die Geschäftsleitung gewünscht hätte. Insbesondere angetrieben von den Vorstellungen der Controlling-Fachabteilung in der Mindener Firmenzentrale entwickelte die Mannschaft um Projektleiter Achim Koch einen Kriterienkatalog für ein "Ex-IS"-Controlling-System auf Basis der "Decisionware"Lösung von MIS AG.