Das besagt die regelmäßige Browser-Analyse des Marketing-Unternehmens Adtech, die Banneranfragen an den eigenen Adserver auswertet. Der Untersuchung zufolge benutzen gut 30 Prozent der deutschen Surfer den Firefox-Browser. An zweiter Stelle folgen die finnischen User (28 Prozent), gefolgt von Frankreich und Italien (siehe Grafik). Dagegen sind die Internet-Nutzer in Dänemark mit unter sieben Prozent echte Firefox-Muffel. "Die Nutzung innerhalb der einzelnen europäischen Länder variiert extrem", stellt Adtech-Vorstand Dirk Freytag fest.
Microsofts "Internet Explorer 7.x" verzeichnete in den vergangenen Monaten einen starken Zuwachs. Nur vier Monate nach seiner Einführung im November 2006 ging im Februar 2007 schon jeder vierte Europäer mit dem Microsoft-Browser online. Dabei sind es vor allem die Franzosen und Briten, die den Browser nutzen.
Seit der Einführung von Firefox muss Microsoft immer mehr Marktanteile an die Browser-Konkurrenz abgeben. Da der "IE 7.x" die Verluste der anderen Browser-Versionen von Microsoft nicht kompensieren kann, sinkt der Gesamtmarktanteil der Microsoft-Browser mit 77 Prozent deutlich unter die 80 Prozentmarke. Ende 2004 lag der Wert noch über 90 Prozent.