Web

Deutschland im Februar mit den drittmeisten Zombies

03.03.2006
Die meisten fremdkontrollierten Rechner sind in China.

Auf eine "dramatische Zunahme" bei der Zahl der weltweiten Zombie-PCs weist der Anbieter Ciphertrust hin. Dabei handelt es sich um Rechner, die ohne das Wissen des rechtmäßigen Besitzers durch einen Übeltäter via Internet ferngesteuert werden, um Spam oder Viren zu versenden. Eine Auswertung von Daten, die von den global installierten "Ironmail"-Security-Appliances des Herstellers gesammelt werden, ergab für den Monat Februar, dass die Zahl der fremd gesteuerten Rechner in China um 735.598 auf nunmehr 1.565.057 zugenommen und sich somit fast verdoppelt hat. Damit steht das Reich der Mitte auf Platz eins der Zombie-Statistik: Rund 23 Prozent aller Zombie-PCs befinden sich dort.

An zweiter Stelle stehen derzeit die USA, gefolgt von der Bundesrepublik Deutschland. Nach Angaben von Ciphertrust gibt es hierzulande gut eine halbe Million (539.393) Zombies, das sind knapp acht Prozent des weltweiten Aufkommens.

Glaubt man dem Security-Spezialisten, dann kommen täglich etwa 240.000 neue Zombies dazu. Die Gesamtzahl aller fremdgesteuerten PCs gibt Ciphertrust mit rund 6,8 Millionen an. Weitere Informationen und ein "Zombie-Locator", der auf einer Weltkarte die Position von bekannten und neu auftauchenden Zombies anzeigt, gibt es hier. (ave)