Web

Übersetzung durch die Nutzer-Community

Deutsches Facebook-Angebot startet früher als erwartet

23.01.2008
Das boomende Online-Netzwerk Facebook wird noch früher als erwartet mit einer deutschen Seite starten.

"Das Angebot wird noch im ersten Quartal online gehen", sagte Matt Cohler, Vize-Präsident für Strategie bei Facebook, dem "Handelsblatt" (Mittwoch). Im Dezember hatten Facebook-Verantwortliche den Zeitraum noch auf das erste Halbjahr ausgelegt. Derzeit zählt Facebook weltweit fast 61 Millionen Nutzer, in Deutschland sind es bereits rund 600.000. Während im September 2006 noch 93 Prozent der Anwender aus den USA kamen, sind es aktuell nur noch 37 Prozent.

Bei seiner Internationalisierung wählt das US-Unternehmen ein ungewöhnliches Vorgehen. "Es wird keine separaten Seiten geben", erklärte Cohler. Stattdessen sollen die Nutzer die Übersetzungen vornehmen, ähnlich wie die Vorgehensweise beim Web-Lexikon Wikipedia. "Die Menschen in Europa sprechen zwar sehr gut Englisch. Facebook aber ist etwas sehr Persönliches, deshalb müssen wir die richtige Ansprache finden", sagte Cohler. Derzeit werde die Übersetzungsplattform mit einem geschlossenen Anwenderkreis getestet. (dpa/tc)