Web

-

Deutscher Software- und EDV-Dienstleistungsmarkt: leicht getrübte Erwartungen

15.01.1999
Von Michael Hufelschulte
-

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) – Die deutschen Unternehmen der Software und EDV-Dienstleistungs-Branche schätzen die Geschäftslage nicht mehr ganz so gut ein wie vor drei Monaten. Nach einer neuen Untersuchung des Ifo-Instituts ist der Geschäftsklima-Index um drei Prozentpunkte abgebröckelt. Damit liegt er allerdings immer noch höher als im Vorjahr. Die aktuelle Geschäftslage wird von mehr als 60 Prozent der befragten Unternehmen als gut bezeichnet, 37 Prozent werten sie als befriedigend. Sie gehen mehrheitlich davon aus, daß die Aufwärtsentwicklung auch im Winterhalbjahr anhalten wird. Allerdings glauben nur noch 48 Prozent an eine Belebung ihres eigenen Geschäftes. In der letzten Umfrage im September waren es noch 55 Prozent gewesen.