Web

Dachzeile

Deutscher PC-Markt: Fujitsu-Siemens verteidigt Spitze gegen HP

24.04.2007
Fujitsu-Siemens Computers (FSC) bleibt trotz rückgängiger Absatzzahlen vor Hewlett-Packard Marktführer bei Personal Computern (PCs) in Deutschland.

Im ersten Quartal 2007 setzte FSC nach Angaben des Marktforschungsinstituts IDC 388.300 Personal Computer ab (Marktanteil: 17,7 Prozent). Das sind rund 22.000 Stück oder 5,4 Prozent weniger als im Vorjahresquartal. "Wir haben unsere Spitzenposition behauptet", sagte Hans-Dieter Wysuwa, Geschäftsführer von Fujitsu Siemens Computers Deutschland, am Dienstag der dpa. "Trotz eines leichten Rückgangs bei der Zahl der abgesetzten Computer haben wir uns insbesondere im Verbrauchersegment wieder deutlich erholt."

Auf Platz zwei landete Hewlett-Packard mit 324.700 Geräten (14,8 Prozent). HP lag im 1. Quartal 2007 weltweit sowohl nach den Zahlen von IDC als auch nach den Berechnungen von Gartner Dataquest vor Dell. In Deutschland landete Dell mit 245.700 PCs auf Platz drei vor Acer, Medion und Lenovo.

Wysuwa betonte, die reinen Absatzzahlen seien für Fujitsu-Siemens nur bedingt von Interesse, da sein Unternehmen profitabel arbeiten wolle. "Wir bleiben unserer Linie treu und beteiligen uns nicht an jedem Preiskampf." Das neue Microsoft-Betriebssystem Windows Vista habe bislang noch keinen messbaren Impuls für den PC-Absatz geliefert. "Das wird sich aber ändern, wenn die Firmenkunden auf das neue System umsteigen." (dpa/tc)