Bundesnetzagentur

Deutscher Mobilfunkmarkt erreicht Rekordwert

18.03.2014
Das mobile Surfen im Internet treibt den deutschen Mobilfunkmarkt auf neue Höchstmarken.

Im vergangenen Jahr sei die Teilnehmerzahl auf rund 115 Millionen gestiegen, teilte die Bundesnetzagentur am Dienstag in Bonn mit. Das waren noch einmal zwei Millionen mehr als ein Jahr zuvor. Den starken Zuwachs führte die Behörde vor allem auf die mobile Nutzung des Internets zurück. Im Durchschnitt besitze jeder Einwohner in Deutschland 1,4 SIM-Karten.

Jeder Bundesbürger besitzt mittlerweile im Schnitt 1,4 SIM-Karten.
Jeder Bundesbürger besitzt mittlerweile im Schnitt 1,4 SIM-Karten.
Foto: Giesecke & Devrient

Deutlich gestiegen ist auch der Anteil der Handynutzer, die im schnellen LTE-Netz surfen. Diese Zahl erhöhte sich 2013 von einer Million auf 5,6 Millionen Nutzer. (dpa/tc)