Web

Deutscher Manager übernimmt das Napster-Ruder

25.07.2001

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die Gerüchte (Computerwoche online berichtete) um einen Führungswechsel in der Chefetage der MP3-Tauschbörse Napster haben sich bestätigt. Der ehemalige Verwaltungschef der Bertelsmann-Tochter BMG Entertainment Konrad Hilbers wird neuer CEO (Chief Executive Officer) des Unternehmens. Er ersetzt Hank Barry, der vor 13 Monaten als Interims-Chef bei der Online-Musiktauschbörse eingestellt wurde. Barry wird weiterhin dem Aufsichtsrat der Firma angehören.

Napster wies vor allem auf Hilbers Erfahrungen im Aufbau und der Verwaltung von Online-Diensten in Europa hin, die den Deutschen für den Chefposten prädestinierten. Der 38-jährige war unter anderem als Executive Vice President und COO (Chief Operating Officer) bei AOL Europe beschäftigt. Davor bekleidete er den Posten des Europachefs bei Compuserve und gehörte dem Unternehmen Netscape an.