Web

Dachzeile

Deutschen ist Fernsehen übers Internet zu teuer

17.10.2007
Das Fernsehen über das Internet (IPTV) hat nach Einschätzung der Wirtschaftsberatung Deloitte in Deutschland nur eine Chance, wenn es billiger wird.

"Die derzeitige Preispolitik der Anbieter stellt keinen Wechselgrund zu Gunsten von IPTV dar", zitiert das "Handelsblatt" aus einer Studie von Deloitte. Nur wenn sich ein "äußerst attraktiver Preis" wie beispielsweise in Frankreich durchsetze, könnte IPTV auch hierzulande eine wichtige Rolle spielen. "Ein Preiswettbewerb ist in Zukunft unvermeidlich", prognostiziert Klaus Böhm, Medienexperte von Deloitte.

Das Interesse der Unternehmen am Internetfernsehen sei laut Deloitte durchaus groß. "Die befragten TV-Sender und Produzenten streben nach einer direkten Beziehung zum Mediennutzer", schreiben die Autoren der Studie. Die Inhalteanbieter würde das "tendenziell risikoarme IPTV-Geschäft" auch als Ergänzung ihrer bisherigen Internetangebote wie Video-on-Demand verstehen. Doch angesichts der geringen Marktdurchdringung gebe es für die Firmen keine große Veranlassung, IPTV-Plattformen zu promoten. Nach Meinung von Deloitte wird sich daran nur langsam etwas ändern. (dpa/tc)