Web

TNS "Digital Life"

Deutsche verbringen weniger Zeit bei Facebook & Co

12.10.2010
Internetnutzer aus Deutschland verbringen laut einer Studie weniger Zeit in Online-Netzwerken als Menschen in anderen Ländern.

Bundesbürger seien im Schnitt nur 3,1 Stunden pro Woche in Netzen wie Facebook oder LinkedIn unterwegs, ergab die Studie, die das Marktforschungsinstitut TNS Infratest am Montag veröffentlichte.

Zu den intensivsten Nutzern der Netzwerke gehören demnach Malaysier mit neun Stunde pro Woche, Russen (8,1 Stunden) und Türken (7,7 Stunden). Nicht einmal die Hälfte der Online-Nutzer in Deutschland (48 Prozent) stellte bisher Bilder in sozialen Netzwerken online. In Thailand seien es 92 Prozent.

TNS Infratest befragte für die Studie "Digital Life" in 46 Ländern insgesamt 50.000 Verbraucher und deckte damit nach eigenen Angaben 88 Prozent der Internet-Nutzerschaft ab. Für die Onliner weltweit sei das Internet zugleich das wichtigste Medium. 61 Prozent von ihnen nutzten es täglich. Nur 54 Prozent der Befragten nutzen demnach jeden Tag das Fernsehen, 36 Prozent das Radio und 32 Prozent Zeitungen.

Insgesamt sei der digitale Eifer in Wachstumsmärkten wie Brasilien (48 Prozent) und China (54 Prozent) deutlich größer als in Ländern gesättigter Märkte wie Deutschland (36 Prozent), Finnland (26 Prozent) oder Japan (20 Prozent). Der Studie zufolge haben neun von zehn Online-Usern in China (88 Prozent) bereits eigene Einträge in Blogs oder Foren verfasst. In den USA liegt dieser Wert lediglich bei 32 Prozent, in Deutschland bei immerhin 44 Prozent. (dpa/tc)