T-Systems entlässt

Deutsche Telekom rutscht wegen Abschreibungen ins Minus

07.05.2009

Mobilfunk-Kundenschwund in Deutschland

Im Mobilfunk wuchs die Zahl der Kunden durch Einbeziehung der OTE-Töchter auf konzernweit auf 148 Millionen. Auf dem angespannten deutschen Mobilfunkmarkt verlor die Telekom allerdings seit Jahresbeginn 118.000 Kunden. Insgesamt kommt die Telekom in Deutschland auf 38,9 Millionen Mobilfunkkunden. Auch in Großbritannien macht die Konkurrenz den Bonnern weiterhin Kunden abspenstig. Der Rückgang fiel damit allerdings weniger stark aus als vor einem Jahr. In den USA konnte die Telekom wie bereits veröffentlicht 415.000 neue Kunden gewinnen. Die Entwicklung der Breitbandkunden war bereits mit den vorläufigen Zahlen veröffentlicht worden. Danach kam die Telekom im ersten Quartal auf 390.000 neue Breitbandkunden und einen Marktanteil von rund 53 Prozent.

Betriebsbedingte Kündigungen bei T-Systems

Bei der Telekom-Geschäftskundensparte drohen laut einem Zeitungsbericht erstmals betriebsbedingte Kündigungen im großen Stil. Der Chef von T-Systems, Reinhard Clemens, wolle bis Ende dieses Jahres in Deutschland mehr als 3000 Stellen streichen, schreibt die "Financial Times Deutschland". Nur für rund die Hälfte der Betroffenen deute sich derzeit ein sozial abgefedertes Ausscheiden aus dem Konzern an, heiße es aus Unternehmenskreisen. Die Gespräche zwischen Management und Arbeitnehmervertretern liefen noch. Rund 1500 T-Systems- Mitarbeiter müssten dagegen mit betriebsbedingten Kündigungen rechnen, hieß es in der Zeitung. (dpa/tc)