Deutsche Telekom profitiert von starkem Mobilfunkgeschäft

28.02.2008

Der Mobilfunk war erneut das Zugpferd der Deutschen Telekom. T-Mobile gewann im vergangenen Jahr 962.000 Vertragskunden hinzu, ein Plus von 20,7 Prozent gegenüber 2006. Damit stieg die Teilnehmerzahl im Inland auf 36 Millionen. Das iPhone dürfte trotz Exklusivvermarktung wenig zu dieser Entwicklung beigetragen haben. Trotz des Wachstums im Neukundengeschäft wirkte sich der Preisdruck negativ auf die Einnahmen aus: Der Umsatz ging um 2,7 Prozent auf 8 Milliarden Euro zurück, das bereinigte EBITDA lag mit 2,9 Milliarden Euro um 11,1 Prozent unter dem Vorjahresniveau.

Besonders im Ausland konnte sich T-Mobile gut positionieren. Exklusive Deutschland legte der Umsatz um 12,2 Prozent auf 27,1 Milliarden Euro zu, der EBITDA lag bei 7,9 Milliarden Euro (plus 17,8 Prozent). Wie kaum anders zu erwarten, erzielte die Telekom-Tochter in den USA die größten Zuwächse. Der Umsatz legte um 3,3 Prozent auf 14,1 Milliarden Euro zu und auch beim Neukundengeschäft konnten die Amerikaner glänzen: Von den 6,5 Millionen Neukunden bei T-Mobile (insgesamt 83,7 Millionen) kamen 3,6 Millionen aus den USA (28,7 Millionen).

powered by AreaMobile