Web

Payment-Dienstleister

Deutsche Telekom kauft ClickandBuy komplett

25.03.2010
Die Deutsche Telekom übernimmt den Internet-Zahlungsdienstleister Firstgate mit seiner Marke ClickandBuy komplett.

Wie der Konzern am Mittwoch mitteilte, hat der Bonner Konzern die Anteile der bisherigen Mehrheitseigner aufgekauft und so seine Beteiligung von zuvor 20,2 Prozent aufgestockt. Dem Vernehmen nach wird ClickandBuy mit einem niedrigen dreistelligen Millionenbetrag bewertet. Auf Anfrage wollte sich ein Telekom-Sprecher zum Kaufpreis nicht äußern.

Neben ClickandBuy hat die Telekom bereits ihren eigenen Bezahldienst T-Pay. Dieser soll nun mit ClickandBuy unter der neu gekauften Marke zusammengeführt werden, sagte ein Sprecher. Die bekannte Marke ClickandBuy will sich die Telekom erhalten. Firstgate werde als eigenständige Tochter weitergeführt. Der Zahlungsdienstleister hat den Angaben zufolge weltweit 13 Millionen registrierte Nutzer und arbeitet mit 16.000 Händlern in 31 Ländern zusammen. Zuvor war ClickandBuy in der Hand von zwei Investoren-Familien sowie der Investment-Sparte des Chip-Konzerns Intel.

Die Telekom will in Zukunft mehr Geld aus Internetdiensten und Dienstleistungen erwirtschaften. Erst vergangene Woche kündigte Telekom-Chef René Obermann auf einem Investorentag an, dass sich das Geschäftsmodell der Telekom und damit auch der Umsatzmix grundlegend verändern sollen. Bis 2015 sollen sich die Erlöse in den neuen Wachstumsfeldern, zu denen Obermann neben Internetdienstleistungen unter anderem auch mobiles Internet und das sogenannte Cloud Computing zählt, auf 30 Milliarden Euro fast verdoppeln. (dpa/tc)