Deutsche Technik sichert Einkauf im Web

03.07.1998

MÜNCHEN (CW) - Zwar wurde mit Secure Electronic Transactions (SET) ein Standard geschaffen, der ein sicheres Bezahlen im Internet per Kreditkarte erlaubt, doch wird diese Technik allenfalls in Pilotprojekten eingesetzt. Anwenderunternehmen, die schon heute einen sicheren Zahlungsverkehr anbieten wollen, können auf "Wire Card" zurückgreifen. Dieses System wurde von der Sicherheitsfirma Securitas Internet Systems in Kooperation mit der Online-Agentur Plan.net entwickelt und ist bereits verfügbar.

Anders als bei SET muß beim Endbenutzer keine Installation vorgenommen werden; die Lösung ist komplett in Java realisiert worden. Die Daten zwischen Endbenutzer und der Shopping-Site verschlüsselt Wire Card mit einer Schlüssellänge von 2048 Bit gemäß dem asymmetrischen Verfahren RSA sowie mit 448 Bit nach dem symmetrischen Blowfish-Algorithmus.

In Wire Card wurde zudem eine Online-Clearing-Schnittstelle integriert. Bei Transaktionen können so die Betreiber von Shopping-Sites die Gültigkeit und Deckung der Kreditkarte überprüfen. Eine Integration mit gängigen E-Commerce-Lösungen ist in Vorbereitung.

Nach Angaben von Plan.net ist die Lösung keine Alternative zu SET. In Zukunft soll es eine Version von Wire Card geben, die den internationalen Standard unterstützt. Weitere Informationen: Plan. net, Telefon: 089/21013011.