Umfrage

Deutsche Smartphone-Nutzer empfehlen Samsung vor Apple

21.12.2013
Smartphone-Nutzer in Deutschland schauen mehr auf das Preis-Leistungs-Verhältnis als auf andere Aspekte wie Design und technische Leistungsfähigkeit, wenn sie anderen Geräte empfehlen. Sie handeln damit gegen den Trend in anderen westlichen Industrienationen, zeigt eine Umfrage der Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG).
Das aktuelle Flaggschiff Samsung Galaxy S4 LTE-A
Das aktuelle Flaggschiff Samsung Galaxy S4 LTE-A
Foto: Samsung

55 Prozent der Befragten empfehlen der Umfrage zufolge zuerst die Marke Samsung weiter und erst danach das iPhone von Apple. Das berichtet die Welt, der die Umfrage unter 32.000 Verbrauchern in Deutschland, Spanien, Frankreich, Großbritannien und den USA vorliegt. Die Deutschen verhalten sich damit gegen den Trend in den anderen vier westlichen Industrieländern. Hier führt jeweils Apple im Marken-Ranking vor Samsung. "Das Preis-Leistungs-Verhältnis spielt für die deutschen Konsumenten die entscheidende Rolle", analysieren die Autoren. In anderen Märkten legten die Verbraucher mehr Wert auf Aspekte wie Design und technische Leistungsfähigkeit.

Kaufen sich die deutschen Verbraucher selbst ein neues Smartphone oder Tablet, nehmen sie ihre eigenen Empfehlungen offenbar selbst nicht ernst. Laut einer kürzlich auf areamobile.de durchgeführten Befragung schauen die Areamobile-Leser beim Smartphone- bzw. Tablet-Kauf vor allem auf das Betriebssystem (17,5 Prozent von über 6.000 Antworten), die Display-Qualität (16 Prozent) und die Akku-Leistung (15,5 Prozent). Weniger Nutzer achten ihren eigenen Angaben zufolge vor allem auf den Kaufpreis (9 Prozent) oder die Hersteller-Marke (4,9 Prozent).

29,2 Prozent der befragten Nutzer sind mit der Akku-Leistung ihres Smartphones oder Tablets am meisten unzufrieden, 18,4 Prozent mit dem Kaufpreis. 14,2 Prozent der 2.600 Umfrageteilnehmer, die auch diese zweite Frage beantwortet haben, stören sich an der Speichergröße ihres aktuellen Smartphones.

powered by AreaMobile