Deutsche sind erfolgreich im Fach Informatik

17.08.1990

MINSK (CW) - Auf der zweite "internationalen Olympiade für Informatik" in Minsk erhielt Fridtjof Siebert aus Stuttgart eine Goldmedaille. Die Bundesrepublik hatte sich mit einer Delegation, bestehend aus vier Bundessiegern des letzten Bundeswettbewerbs Informatik, beteiligt.

Siebert erhielt für sein Leistung 153 Punkte. Silber ging ebenfalls an deutsche Schüler: Ulf Nieländer aus Chemnitz erreichte 97 Punkte und Christian Kloss aus Westberlin kam 91 Punkte.

Zwei Aufgaben mußten gelöst werden: In der ersten Rund sollte eine Simulation für ein bekanntes quadratisches Zahlenschiebespiel entwickelt werden. In der zweiten Runde mußte per Computer ein optimale Dienstplan zur Bewachung einer Kunstgalerie gefunden werden.

Die nächste Informatik-Olympiade findet 1991 in Athen und ein Jahr darauf in Bonn statt. An der diesjährige Informatik-Olympiade beteiligten sich insgesamt 25 Nationen mit 96 Teilnehmer im Alter von 14 bis 19 Jahren.