"Neue Struktur" auf breitester Front:

Deutsche Olivetti versucht Comeback

25.03.1988

HANNOVER (ujf) - Ein Füllhorn verschiedenster Produkte - Fax, Tisch-Kompaktrechner, Drucker, Unix-Rechner, POS-Systeme, Terminals, PCs - schüttete die Deutsche Olivetti in Hannover über ihre soeben neu definierten Zielmärkte aus. Dazu gehört vom Einzelhandel über die öffentliche Verwaltung, Banken und Versicherungen bis hin zur Industrie nahezu alles, was mit Computern arbeitet.

Bei seiner "konsequenten Politik der Reorganisation und Neustrukturierung "

(Originalton Olivetti) verzichtete Geschäftsführer Peter Günthard darauf, die Aktivitäten der Firma auf bestimmte Marketing-Schwerpunkte zu konzentrieren. Mit einem auf 1200 (Vorjahr: 1400) Mitarbeiter abgespeckten Personalstand, davon 122 Beschäftigte im Direktvertrieb, soll in diesem Jahr der Umsatz um mindestens zehn Prozent gesteigert werden.

Im Geschäftsjahr 1987 hatte die Deutsche Olivetti laut Günthard 424 (Vorjahr: 450) Millionen Mark umgesetzt und nach verlustreichen Jahren wieder ein "leicht positives" Betriebsergebnis erzielt. Es soll bei etwa einer Million Mark gelegen haben.