HP-Umfrage

Deutsche kennen Cloud Computing nicht

18.01.2011
Nur jeder 20. Verbraucher kennt den Begriff "Cloud Computing".

Während Unternehmen, öffentliche Verwaltungen sowie die IT-Branche dem Cloud Computing hohes Wachstums- und Innovationspotenzial prognostizieren, können nur sechs Prozent der Pivatnutzer mit dem Konzept etwas anfangen. Das ist das zentrale Ergebnis einer repräsentativen Blitzumfrage von HP Deutschland unter 1003 Verbrauchern in Deutschland, die das Marktforschungsinstitut TNS Infratest betrieben hat.

Trotz dieser dürftigen Bekanntheit haben viele der befragten Anwender bereits Berührungspunkte zu Cloud-Angeboten:

  • Rund die Hälfte der deutschen Verbraucher nutzt E-Mail-Dienste, die häufig über Cloud Computing bereitgestellt werden.

  • 20 Prozent der befragten Verbraucher speichern und archivieren Bilder, Musik, Videos und Dokumente über Internet-Dienste.

  • elf Prozent haben Erfahrung mit Web-Alben-Diensten zum Austausch von Fotos über das Internet mit Freunden oder Bekannten.

  • 41 Prozent der Befragten haben keine Erfahrung mit Cloud-Angeboten im privaten Bereich.

Webcast: The Cloud gets real!

Nach Angaben der Experton Group wird sich das Marktvolumen für Cloud Computing allein in Deutschland von heute rund einer Milliarde Euro auf über acht Milliarden Euro in 2015 erhöhen. Wie Anwender durch die Kombination von Managed Services mit Cloud Computing profitieren. Am 27. Januar 2011, 11:00 Uhr, weitere Informationen ...

Auch wenn die Befragten über unterschiedliche Erfahrungen mit Cloud-Angeboten verfügen, haben viele noch Informationsbedarf zum Thema Datennutzung:

  • Rund jeder Vierte erachtet die in Cloud-Angeboten bearbeiteten Daten vor Missbrauch geschützt.

  • 53 Prozent hingegen haben Bedenken gegenüber einer sicheren Datennutzung.

  • 22 Prozent können die Sicherheit nicht einschätzen.

Verbraucher, die bereits Cloud-Angebote privat nutzen, räumen dem Datenschutz ein höheres Vertrauen ein (37 Prozent). 53 Prozent von ihnen haben aber dennoch Bedenken. Trotz der fehlenden eigenen Praxiserfahrung betrachten mehr als die Hälfte (54 Prozent) Cloud-Angebote für anfällig gegen Missbrauch.

"Der Bedeutung von Cloud Computing wird in der Öffentlichkeit noch wenig Rechnung getragen - es wird vielmehr als Modewort der IT-Welt verstanden", erklärt Volker Smid, Vorsitzender der Geschäftsführung und Vice President Enterprise Business, HP Deutschland. "Doch gerade öffentliche Verwaltungen können sich mit Cloud Computing das Innovationspotenzial erschließen, um ihre IT-Kosten zu senken, die Verwaltungseffizienz zu steigern und ihre Bürgerdienste weiter auszubauen. Bund, Land und Kommunen können damit eine Vorreiterrolle einnehmen und die Akzeptanz bei Verbrauchern fördern." (jha)