Tarifabschluss

Deutsche IBM-Mitarbeiter bekommen mehr Geld

03.12.2009
Die mehr als 20.000 Beschäftigten des Computerkonzerns IBM in Deutschland bekommen mehr Geld.

Wie die Gewerkschaft ver.di am Donnerstag in Berlin mitteilte, erhalten die Beschäftigten rückwirkend zum 1. Juli 1,9 Prozent mehr Gehalt. Von 1. Juli 2010 an gibt es dann ein weiteres Plus von 1,9 Prozent. IBM hat in Deutschland 21.100 Mitarbeiter an 40 Standorten. Die Deutschlandzentrale des US-Konzerns ist gerade nach Ehningen bei Stuttgart umgezogen.

Für die bereits im April 2009 ausgeschüttete Sonderzahlung sei vereinbart worden, dass diese pro Mitarbeiter bei mindestens 1000 Euro liegt. Alle, die damals weniger Geld bekommen hätten, erhielten eine Nachzahlung, sagte ver.di-Verhandlungsführer Rolf Schmidt. Außerdem sei mit IBM ein Tarifvertrag Altersteilzeit abgeschlossen worden, der am 1. Januar in Kraft tritt. Damit werde der Wegfall der staatlich geförderten Altersteilzeit kompensiert. (dpa/tc)