Deutsche IBM durchbricht die 5-Milliarden-Grenze

13.02.1976

STUTTGART - Nur den guten Geschäften am heimischen Markt verdankt IBM Deutschland GmbH, daß sie auch 1975 einen Zuwachs erreichen konnte: 5,05 Milliarden Mark wurden 1975 umgesetzt, 4,4 Prozent mehr als 1974. Allerdings wurden nur für 1,37 Milliarden Mark deutsche IBM-Produkte (370/145, Komponenten, Plattenspeicher, Kopierer, Diktiergeräte und Typenhebel-Schreibmaschinen) an ausländische IBM-Gesellschaften verkauft - gegenüber fast 1,6 Milliarden Mark im Jahr 1974. Der Inlandsumsatz des Marktführers stieg jedoch um 14

Prozent von 3,23 auf 3,68 Milliarden Mark oder - in absoluten Zahlen ausgedrückt - um fast 450 Millionen Mark. Das System 32 habe die "erwarteten Erfolge" gebracht, die Planungen im Bereich Textverarbeitung seien insgesamt erfüllt worden.