Deutsche bewerben sich lieber klassisch als online

28.09.2006
Von Jürgen Liebherr
Laut einer Umfrage zum Bewerbungsverhalten der Deutschen steht die klassische Bewerbungsmappe nach wie vor hoch im Kurs. Nur ein Drittel der Befragten bewirbt sich online.

Die Deutscher Industrie Service AG (DIS) wollte es ganz genau wissen: Wie präsentieren sich Bewerber heutzutage am besten bei den Unternehmen? Mit der klassischen Bewerbungsmappe oder doch besser übers Internet? Eine repräsentative Studie ergab: Für über 80 Prozent der Deutschen ist nach wie vor die klassische Bewerbungsmappe der aussagekräftigste Weg, erst jeder Dritte bewirbt sich online. Dieses Verhalten unterscheidet sich selbst in den unterschiedlichen Altersgruppen kaum voneinander: 79 Prozent der 34-Jährigen, 81 Prozent der 35- bis 54-Jährigen und 86 Prozent der über 55-Jährigen teilten diese Ansicht.

Weiterer Untersuchungspunkt des Personaldienstleisters DIS war die Eigendarstellung der Qualifikationen der Bewerber. 28 Prozent der Befragten gaben an, in Bewerbungsunterlagen schon einmal Wissen und Fähigkeiten positiver dargestellt zu haben, als sie in Wirklichkeit sind. Männer schönen jedoch mit 34 Prozent deutlich häufiger ihre Unterlagen, Frauen mit nur 23 Prozent. Im Vorstellungsgespräch geben sich Bewerber hingegen auffallend ehrlich: Nur sieben Prozent aller Deutschen geben an, bei der Frage nach Lücken im Lebenslauf bereits einmal die Unwahrheit gesagt zu haben.

Bei der vom Forschungsinstitut IPSOS durchgeführten Studie wurden ca. 1.000 Deutsche ab 14 Jahren befragt.