Also und Actebis

Deutsch-Schweizer Mega-Merger im IT-Handel

13.08.2010
Von pte pte
In der schweizerisch-deutschen IT-Branche steht eine Mega-Fusion auf dem Programm.
Der Schweizer Distributor ALSO ist eine Tochter des Logistik-Unternehmens Schindler.
Der Schweizer Distributor ALSO ist eine Tochter des Logistik-Unternehmens Schindler.
Foto: ALSO-Actebis Holding AG

Die beiden Großhändler von Informations- und Kommunikationstechnologie sowie Unterhaltungselektronik Also und Actebis planen den Zusammenschluss. Damit lassen sie - unter Voraussetzung der Zustimmung durch die Kartellbehörden - den europaweit drittgrößten IT-Logistiker entstehen. Gemeinsam mit der Droege-Tochter Actebis erreicht die börsenkotierte Also Holding einen Umsatz von rund zehn Milliarden Franken.

Die Fusion der beiden IT-Distributionsunternehmen soll den Plänen zufolge bis Jahresende abgeschlossen werden. Die Schindler-Tochter Also hat mit Actebis dazu eine exklusive Absichtserklärung unterzeichnet. Neben der Genehmigung durch die Behörden ist für einen erfolgreichen Zusammenschluss aber auch die Zustimmung der Also-Aktionäre sowie der Droege-Gremien erforderlich. Schließlich wird Droege zum Hauptaktionär des neu geformten Betriebs. Schindler soll als Konzernmutter der bereits an der Börse gelisteten Also zum Minderheitsaktionär werden.

Fusion zum Marktführer

Die beiden Gesellschaften sind bisher in unterschiedlichen europäischen Märkten tätig und wollen sich künftig regional ergänzen. In acht Ländern, darunter die Schweiz und Deutschland, wird das fusionierte Unternehmen eigenen Angaben zufolge die Marktführerschaft übernehmen. Während Actebis im deutschen B2B-Markt rund 25.000 Fachhändler bedient, beliefert Also im B2C-Segment schwerpunktmäßig SB-Warenhäuser und deren Fachmärkte.

Durch den Merger wollen Also und Actebis für Hersteller attraktiver werden. Zudem planen die Häuser, Synergieeffekte zu nutzen, die Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern, die Produktportfolios zu ergänzen und einen verbesserten Zugang zum Bank- und Kapitalmarkt zu erlangen. Im ersten Halbjahr wiesen beide Firmen Umsatzzuwächse und Gewinnsteigerungen auf. (pte)