Goethe-Institut entwickelte CD-ROM

Deutsch für Ausländer als Multimedia-Programm

21.07.2000
HOCHHEIM/MÜNCHEN (CW) - Die ersten drei Folgen des Deutschkurses "Einblicke" gibt das Goethe-Institut, München, auf CD-ROM heraus. Das multimediale Lernprogamm erhielt bereits einen Preis.

Das Goethe-Institut stellte das Sprachlernprogramm in nahezu dreijähriger Entwicklungsarbeit gemeinsam mit der dk multimedia GmbH, Hochheim, her. Die Entwicklungskosten von etwa 1,3 Millionen Mark haben sich die Partner geteilt.

Themen der ersten drei CD-ROMs sind "Miteinander", "Wohnen und Umzug" sowie "Feste - Ferien - Freizeit". Die Lernenden erleben deutsche Sprache in Filmsequenzen, Hörbeispielen, Grafiken und Animationen. Eine benutzerfreundliche Navigationsstruktur erlaubt, verschiedene Themen selbst zu entdecken, Zusammenhänge zu erfassen, Texte zu analysieren und spielend zu üben. Das Progamm bietet zudem die Möglichkeit, Situationen zu simulieren und die eigene Stimme in deutscher Sprache zu hören.

Jede Folge umfasst über 160 unterschiedliche Aufgaben auf drei Schwierigkeitsstufen und bietet ein breites Spektrum am Lernvarianten, die individuell ansteuerbar sind. "Einblicke" ist orientiert am Lernstoff "Zertifikat Deutsch" des Goethe-Instituts und des Deutschen Volkshochschulverbands. Insgesamt sollen neun Folgen erscheinen. Themen dieser CD-ROMs sind "Schule und Jugend", "Arbeitswelt" sowie "Studium". Geplant sind darüber hinaus Grammatik- und Vokabel-Trainer sowie Netzwerk-Versionen.

Beim diesjährigen "Globalen Wettbewerb für audio-visuelle Medien" belegte "Einblicke" den dritten Platz. Für das Sprachlernprogamm haben sich bereits das griechische und französische Bildungsministerium entschieden. In Frankreich erhielt "Einblicke" das offizielle pädagogische Empfehlungssiegel. Die CD-ROMs sind für 99 Mark pro Stück im Buch- und Fachhandel erhältlich.