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Deutlicher Gewinnanstieg bei Yahoo

19.01.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die Portal-Firma Yahoo hat ihren Gewinn im Schlussquartal 2004 und im Gesamtjahr dank eines blendenden Online-Anzeigengeschäfts und mehr zahlenden Nutzern drastisch erhöht. Hinzu kam der Verkauf eines Google-Aktienpakets, der zu hohen Sondergewinnen führte.

"Yahoo hat im vierten Quartal ein eindrucksvolles Tempo vorgelegt und hat ein neues Rekordjahr verbucht", erklärte Unternehmenschef Terry Semel gestern nach Börsenschluss. Die Kunden nutzten die Yahoo-Angebote so intensiv wie nie zuvor. Auch die Akzeptanz der Werbepartner habe zugenommen.

Der Yahoo-Umsatz stieg im vierten Quartal 2004 auf 1,1 (Vorjahresvergleichszeit: 0,7) Milliarden Dollar. Yahoo verfünffachte seinen Gewinn auf 372,5 (75) Millionen Dollar oder 25 (fünf) Cent je Aktie.

Dabei wirkte sich "ein Investmentverkauf", sprich eines Pakets von Google-Aktien, mit 185 Millionen Dollar oder 13 Cent je Aktie positiv auf das Ergebnis aus. Klammert man den Sondergewinn aus, verdiente Yahoo 187 (75) Millionen Dollar oder 13 (fünf) Cent je Aktie. Auf dieser Basis hatten die Analysten einen Gewinn von elf Cent je Aktie erwartet.

Der Jahresumsatz hat sich mehr als verdoppelt und erreicht 3,6 (1,6) Milliarden Dollar. Der Jahresgewinn erhöhte sich auf 839,6 (237,9) Milliarden Dollar oder 58 (18) Cent je Aktie. Der US-Umsatz legte um 96 Prozent auf 2,7 Milliarden Dollar und der Auslandsumsatz sogar um 241 Prozent auf 921 Millionen Dollar zu. (dpa/tc)