Web

Deutlich mehr Computerverbrechen in Deutschland

22.05.2001

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Bundesinnenminister Otto Schily hat heute die "Polizeiliche Kriminalstatistik" für das vergangene Jahr veröffentlicht. Eigentlich darf Deutschland zufrieden sein und sich sicher fühlen: Für das Jahr 2000 wurde die geringste Anzahl von Straftaten seit 1993 verzeichnet. Gleichzeitig liegt die Aufklärungsquote auf dem höchsten Stand seit 1966.

Weniger erfreulich ist allerdings die Entwicklung in puncto Computer-Kriminalität. Hier haben die Ermittlungsbehörden im vergangenen Jahr 56.684 Fälle verzeichnet. Das sind 25 Prozent mehr als im Vorjahr - laut Innenministerium (BMI) eine Folge der fortschreitenden Technisierung. Den mit 44.000 Fällen weitaus größten Anteil der Cybercrimes machen Betrugsdelikte mit gestohlenen Kredit-, EC- und Geldkarten aus. Die komplette Kriminalstatistik (73 Seiten) können Interessierte vom Server des BMI herunterladen.