DeTeWe:Textsystem mit Teletex

27.03.1981

HANNOVER (pi) - Rechtzeitig zum Start des Bürofernschreibdienstes "Teletex" durch die Bundespost kündigt die DeTeWe AG, Berlin, die Vorstellung eines eigenen, teletexfähigen Textverarbeitungssystems "Cobos" an.

Das System mit spezieller Anwender-Software soll für den Einsatz in Klein- und Mittelbetrieben angeboten werden und wird erstmals in Hannover zu sehen sein. Es basiert - so DeTeWe - auf einer Zentraleinheit mit Diskettenstation und erlaubt den Anschluß von einem bis vier Bildschirmarbeitsplätzen. Der 12-Zoll-Bildschirm mit 25 Zeilen zu je 80 Zeichen (grün auf dunklem Grund oder umgekehrt) erlaubt die Einstellung der Bildhelligkeit und des Blickwinkels.

Neben der üblichen Schreibmaschinen-Tastatur hat das System Sondertasten für Text- und Datenverarbeitung sowie Teletex.

Der Anbieter plant, nach der Einführungsphase auch Programme für die Buchhaltung im Finanzwesen, Lohn- und Gehaltsabrechnung, Lagerverwaltung und Fakturierung anbieten zu können. Für reine Datenverarbeitung sollen die Programmiersprachen Basic, Pascal, Fortran und Cobol zur Verfügung stehen.

Messe-Neuheiten der Berliner Telefon-Spezialisten sind zudem ein flacher Telefon-Apparat mit eingebautem Anrufbeantworter, Modell "contast AB", eine mikroprozessorgesteuerte elektronische Reihenanlage sowie der Prototyp eines Fernkopierers der Gruppe 3.

Informationen: DeTeWe AG, Wrangelstraße 100, 1000 Berlin 36

Auf der Messe: CeBIT Halle 1, Stand B 4401a