Erste Specs und Launch-Termin

Details zum Blackberry Slider durchgesickert

18.06.2015
Das im März von Blackberry nur kurz angerissene Slider-Smartphone könnte sich zu einem der spannendsten Geräte in diesem Jahr entwickeln. Neben ersten Specs des angeblich als Blackberry-OS- und Android-Auflage erscheinenden Smartphones ist nun auch ein potenzieller Launch-Zeitraum durchgesickert.

Während sich Blackberry zum im März nur angerissenen neuen Slider nach wie vor in Schweigen hüllt, tauchen nun vermehrt Informationen zum Smartphone mit dem Codenamen "Venice" auf. So will das Blackberry-Fanblog N4BB erste Details zur Ausstattung des Geräts in Erfahrung gebracht haben, darunter, dass es mit Qualcomms 64-Bit-fähigen Hexa-Core-Chipsatz Snapdragon 808 ausgestattet sein soll. Weiterhin stecken im Slider offenbar 3 GB Arbeitsspeicher, eine 18-Megapixel-Hauptkamera sowie eine 5-Megapixel-Frontkamera. Der an zwei Seiten gebogene Bildschirm soll 5,4 Zoll messen und mit 2.560 x 1.440 Pixel auflösen. Ob das Dual-Edge-Display wie beim Galaxy S6 Edge des vermeintlichen Komponenten-Lieferanten Samsung mit Zusatzfunktionen versehen sein wird, ist bislang noch nicht geklärt.

In der vergangenen Woche wurde berichtet, dass Blackberry künftig auf Android statt der eigenen Blackberry-OS-Plattform setzen und als erstes Smartphone mit Google-Betriebssystem den Slider herausbringen könnte. Gerüchten zufolge könnte Blackberry zwei Venice-Auflagen herausbringen, wobei eine davon mit Android, die andere mit Blackberry OS 10 bespielt wäre - für zuletzt genanntes Betriebssystem steht eine neue Version, möglicherweise Blackberry OS 10.4, zur Diskussion. Dass Blackberry tatsächlich mit Android auf eigenen Geräten experimentiert, legt ein Bericht von Blackberry Central nahe. Demnach soll der Hersteller derzeit Versuche mit einem Touchscreen-Smartphone vom Schlage eines Blackberry Z30 oder Leap unternehmen. Weitere Informationen zum Gerät werden bereits in den kommenden Wochen erwartet.

Wie N4BB weiterhin erfahren haben will, soll der neue Blackberry Slider im November in den Verkauf gehen. Diese Angabe würde weitestgehend mit der Aussage von CEO John Chen übereinstimmen, wonach das Smartphone zum Ende des Jahres erscheinen wird.

powered by AreaMobile