Gerüchte um neue Nokia-Produkte

Details zu Lumia 825 und Windows-Tablet durchgesickert

16.08.2013
Noch gibt es keine offiziellen Ankündigungen von Nokia oder Microsoft. Insider wollen aber Details über ein Lumia-Tablet sowie ein Smartphone mit großem Display erfahren haben.
Angeblich arbeitet Nokia an einem Lumia-Tablet mit Windows RT - dabei orientere sich das Unternehmen an Microsofts Surface.
Angeblich arbeitet Nokia an einem Lumia-Tablet mit Windows RT - dabei orientere sich das Unternehmen an Microsofts Surface.

Der Blog Windows News will über einen Nokia-Insider erste Details zu einem möglichen Tablet-Modell erfahren und eine Konzept-Skizze des Nokia-Flachcomputers abgegriffen haben. Dort wird unter anderem ersichtlich, dass der finnische Hersteller, wie auch Microsoft mit den Surface-Modellen, auf die Texteingabe über eine optionale physische Tastatur setzt, die gleichzeitig als Standvorrichtung für das Gerät dient. Die Tastatur soll dann, anders als die Touch- und TypeCover des Windows-Konzerns, mit einem zusätzlichen Akku aufwarten, der die Betriebsdauer des Tablet entsprechend erweitert. Obwohl sich die Surface-Tablets, als auch die Geräte anderer Hersteller mit Windows RT eher schlecht als recht verkauften und sich unter anderem Asus bereits offiziell vom dem Betriebssystem abgewendet hat, setzt Nokia angeblich auf die neue Version von Windows RT, mit dessen Fertigstellung zeitnah zu Windows 8.1 zu rechnen ist. Das 10,1 Zoll große Fünf-Finger-Multitouch-Display soll in der Lage sein, Full-HD-Auflösung (1.920 x 1.080 Bildpunkte) anzuzeigen und dabei besonders hohe Blickwinkelstabilität zu liefern. Da das verwendete Betriebssystem für Prozessoren nach ARM-Architektur entwickelt wurde, ist vom Einsatz eines Snapdragon-800-Chipsatz von Qualcomm die Rede, dessen vier Prozessorkerne mit je 2,15 Gigahertz getaktet sind - entsprechende Gerüchte dazu tauchten bereits vor wenigen Wochen auf. Zwar sind noch keine Angaben zur Größe des Arbeitsspeichers gemacht worden, der interne Speicherplatz wird allerdings auf 32 Gigabyte beziffert - ob dieser dann auch um microSD-Karten erweiterbar ist, ist ebenfalls noch nicht klar.

Angeblich auf der Rückseite des Nokia-Tablet sind auch USB-3.0-fähige Anschlüsse für externe Geräte sowie ein Micro-HDMI-Eingang platziert. Auch ein WLAN-Modul mit dem Wireless-Standard 802.11n soll im Flachcomputer verbaut sein. Da sich schon die Lumia-Smartphones sehr farbenfroh präsentieren, wird auch über Ausführungen in unterschiedlichen Farbgebungen spekuliert - ein mattes Cyan wird von der Quelle jedenfalls schon erwähnt. Zusammengesetzt werde das Tablet vom der taiwanischen Auftragshersteller Compal, der in der Vergangenheit auch die Fertigung einiger Apple- und Hewlett-Packard-Laptops übernahm.

Auch zu einem Nokia-Smartlet sind über die chinesische Seite Dospy erste Informationen durchgesickert, das neben einem 5,2 Zoll großen Display mit HD-Auflösung (1.280 x 720 Bildpunkte) mit einem Quad-Core-Prozessor erscheinen könnte. Das Gerät könnte Gerüchten zufolge als Neuauflage des erfolgreichen Lumia 820 erscheinen und die Bezeichnung Lumia 825 tragen. Abwegig ist das nicht, schließlich veröffentlichte Nokia mit dem Lumia 925 und dem Lumia 625 ebenfalls überarbeitete Ausgaben von Lumia 920 und Lumia 620. Der Einsatz eines Vierkern-Prozessors ist jedenfalls ein Hinweis darauf, dass das Smartlet mit dem GDR3-Update von Windows Phone 8 erscheinen wird - in der aktuellen Version des Betriebssystems werden nur Dual-Core-Prozessoren unterstützt. Da das Update im kommenden Oktober veröffentlicht werden soll, könnte das neue Nokia-Gerät noch zum Weihnachtsgeschäft erscheinen.

Da die Veröffentlichung von Windows 8.1 erst kürzlich auf den 18. Oktober datiert wurde, ist es durchaus wahrscheinlich, dass auch erste Geräte mit einer neuen Windows-RT-Version in diesem Zeitraum erscheinen. Weder Microsoft noch Nokia haben bisher die Arbeit an Tablets mit dem neuen Betriebssystem verkündet, allerdings ist es durchaus möglich, dass Nokia Lumia-Tablet und -Smartlet auf dem Event am 26. September in New York offiziell vorstellt.

powered by AreaMobile