Destinator 7: Neue Funktionen und verbesserte Routing-Engine

16.11.2007
Destinator Technologies hat eine neue Version seiner Navigations-Software vorgestellt. Mit Destinator 7 erwarten den Nutzer eine verbesserte Routing-Engine und neue Funktionen wie die Ansage von Straßennamen und das Kompass-Modul. Allerdings gibt es auch einen kleinen Kritikpunkt: den Preis.

Der Navigationsspezialist Destinator Technologies startet mit der Navi-Software Destinator 7 auf dem deutschen Markt. Die Anwendung wurde gegenüber der Vorgängerversion in Design, Leistung und Funktionalität überarbeitet, Berechnungen erfolgen schneller, die Anzeige der Route auf dem Kartenmaterial wurde übersichtlicher gestaltet und Ansagen sind mit den vorgelesenen Straßennamen beim Abbiegen detaillierter. Zudem wurde der Umgang mit POIs vereinfacht und Verkehrsinformationen sind per TMC bald auch in weiteren Ländern verfügbar.

Durch Überarbeitung der Routing-Engine soll die Streckenberechnung nur noch wenige Sekunden benötigen, außerdem seien die Bewegungen auf der Karte flüssiger und schärfer, so der Entwickler. Neu ist auch ein Kompass-Modul, das eine geordnete 2D-Darstellung möglich macht. Bei schwachen Lichtverhältnissen schaltet die Kartenansicht automatisch von Tag- auf Nachtansicht um. Auf Wunsch können in der Routenberechnung Autobahnen, Fähren und gesperrte Zonen ausgeschlossen werden, das notwendige Kartenmaterial wird von Navteq zur Verfügung gestellt.

Mit dem "Text-to-Speech"-System des Anbieters SVOX ist mit Destinator erstmals die Nennung von Straßennamen möglich. Wer an seinen PDA eine TMC-fähige Antenne anschließt, empfängt Verkehrsinformationen, die auf Wunsch in die Routenberechnung einfließen. Ebenfalls neu ist die Funktion "Dial-a-POI", mit der Points of Interest (Restaurants, Hotels) direkt aus der Navigations-Software heraus angerufen werden können.