Der Windows Media Player 11 ist fertig

31.10.2006
Microsoft hat die neueste Version seiner Jukebox-Software auch in deutscher Sprache zum Download bereitgestellt.

Das Installationsprogramm für Windows XP ist knapp 24 MB groß und prüft vor dem Einspielen die Echtheit des installierten Betriebssystems. Optisch und vom Look and Feel her bietet der Windows Media Player 11 bereits einen Vorgeschmack auf Windows Vista; die Bedienung ist außerdem deutlich einfacher und ergonomischer als in früheren Versionen. Eine vollständige Übersicht der Neuerungen finden Interessierte hier.

Das eigentliche Highlight der neuen Version ist wohl die „Medienfreigabe“, über die sich Inhalte der Media-Player-Bibliothek auf andere vernetzte Geräte im digitalen Zuhause streamen lassen. So ist es jetzt beispielweise möglich, Videos oder TV-Aufnahmen vom PC an eine „Xbox 360“ zu schicken und von dieser auf den Fernseher auszugeben – bisher waren nur Audio-Streams möglich. Die Konsole braucht dazu ein kleines Software-Update, das man von „Xbox Live“ herunterladen kann. (tc)