CIO Snapshot

Der Wertbeitrag der IT ist steigerungsfähig

10.10.2011
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Zuverlässig und performant, aber Business-fern

Die IT schöpft nicht einmal die Hälfte ihres Potenzials aus.
Die IT schöpft nicht einmal die Hälfte ihres Potenzials aus.
Foto: BearingPoint

Aus den gewonnenen Daten lässt sich dann der individuelle Wertbeitrag der jeweiligen IT-Organisation ermitteln, so BearingPoint. Das Ergebnis der aktuellen Studie ist wenig ermutigend. Gemessen an einer idealtypischen IT-Unterstützung liegt der Wirkungsgrad der teilnehmenden IT-Organisationen über alle Sektoren derzeit nur bei einem Durchschnitt von 43 Prozent.

Dabei divergieren die Werte je nach dem untersuchten Wertschöpfungssektor. Bislang spielten - angesichts der mageren Krisen-Budgets - Zuverlässigkeit und Performance eine herausragende Rolle. Das spiegelt sich auch in ihrem Reifgrad wider, der jeweils bei mehr als 44 Prozent liegt.

Nun ist die Bedeutung diese Eigenschaften für Produktion, Serviceleistungen und interne Prozesse sicher unumstritten. Allerdings ist die Ausrichtung auf die Geschäftsprozesse heute mindestens ebenso wichtig. 80 Prozent der von BearingPoint befragten Unternehmen würden das auch ohne Zögern unterschreiben. Dennoch hinkt der Reifegrad dieses Kriteriums - mit lediglich 41 Prozent - hinter dem den erstgenannten Eigenschaften her.

Wertschöpfungssektor Innovation

Auch das Thema Innovation hat in den IT-Bereichen der untersuchten Betriebe nur eine geringe Priorität. Vier von fünf der Befragten bewerteten ihre eigene Organisation im Hinblick auf ihre Innovationsfähigkeit als unzureichend bis durchschnittlich. Bei einem Reifegrad von nur 36 Prozent besteht hier auf jeden Fall Nachholbedarf.

Wie BearingPoint betont, schmälert das Fehlen innovativer technischer Lösungen die Produktivität und die Kosteneffizienz der Geschäftsprozesse. Zudem stehe dieses Manko der Entwicklung von Neugeschäft entgegen. Der Wertschöpfungssektor Innovation gelte aber immer noch als "Luxusgut", das vor allem dann dem Rotstift zum Opfer falle, wenn die Budgets ohnehin knapp bemessen seien.

Entscheidend für den - wahrgenommenen - Beitrag der IT zum Unternehmenserfolg ist auch die Transparenz. Aber deren Umsetzungsgrad ist ebenfalls niedrig.