IDC-Bilanz für das zweite Quartal 1998

Der weltweite PC-Markt erholt sich trotz Krise

25.09.1998

Insgesamt konstatieren die Marktforscher ein Wachstum von elf Prozent. Für die zweite Jahreshälfte prognostizieren die Auguren nun ein Wachstum von 12,2 Prozent. Dabei sollen Zuwächse in den USA und Europa die lädierten Märkte in Asien und Rußland wettmachen.

Auf Seiten der Hersteller liegt Compaq wie gewohnt auf Platz eins. Die Texaner konnten 2818000 PCs verkaufen und verzeichneten damit einen Zuwachs von 15 Prozent. Nur noch eine Frage der Zeit dürfte allerdings der Verlust der Spitzenposition an den Zweitplazierten Dell Computer sein. Zwar setzte der Direktanbieter "nur" 1 815 000 Rechner ab, konnte damit aber um 71,5 Prozent zulegen.

Auf den nächsten Plätzen folgen die IBM, Hewlett-Packard (HP) sowie Packard-Bell NEC. Der heimliche Gewinner aber heißt, wenn auch seit langem nicht mehr in der Liste der fünf Besten vertreten, Apple: "Wir erwarten, daß Apple im dritten Quartal das prozentual größte Wachstum aller Hersteller - inklusive Dell - vorlegt", orakelt IDC-Analyst Roger Kay. Diese optimistische Vorhersage verdankt Apple vor allem den guten Verkäufen des neuen Consumer-Design-Rechners "I-Mac", der in Deutschland erst seit September verfügbar ist.