Gadget des Tages

Der wasserdichte S107 USB-Stick von Adata

Tobias Wendehost beschäftigt sich als Volontär aktuell mit verschiedenen Hardwarethemen und stellt täglich ein Gadget des Tages vor. Ansonsten arbeitet er sich thematisch durch die Ressorts Job und Karriere, Software, Netzwerke und Mobile sowie IT-Strategie. Wer möchte, kann Tobias bei Twitter (@tubezweinull) folgen oder bei Xing eine Nachricht schreiben.
Der taiwanesische Speicherhersteller hat einen USB-Stick auf den Markt gebracht, der besonders stoßfest und wasserdicht sein soll.

Wer viel unterwegs ist und im Freien arbeitet, kommt auch mal mit Wasser in Berührung. Um Daten auch unter widrigen Umständen sicher zu transportieren, kann auf den S107 USB-Stick zurückgreifen, der laut Adata wasserdicht und stoßfest gebaut ist.

Die abgerundete Hülle des Tools besteht aus einer Silikon-Kautschuk Mischung, die den Stick vor Wasser schützt und auch etwa das Runterfallen des Speichers abfedert. Der S107 nutzt USB 3.0, was allerdings nur bei einer entsprechenden Schnittstelle eine Lesegeschwindigkeit zwischen 95 und 100 MB/s sowie eine Schreibgeschwindigkeit zwischen 15 und 50 MB/s je nach Speichergröße ermöglicht.

Das Gadget ist mit einem Speicher von 8, 16 und 32 GB sowie in den Farben scharlachrot und wildblau erhältlich. Das Tool wird für eine Preisempfehlung zwischen 16,90 und 55,90 Euro angeboten.