Weiterbildung

Der Video-Coach als schneller Helfer

02.02.2011
Vorbei der öde Frontalunterricht und der herkömmliche Kurs am PC - Video-Häppchen, sofort verfügbar, sind der neueste Trend.
Im Instant Learning Server von Sonic erklären Dozenten häppchenweise und anschaulich IT-Inhalte.
Im Instant Learning Server von Sonic erklären Dozenten häppchenweise und anschaulich IT-Inhalte.

Rund 80 Prozent des Lernens finden am Arbeitsplatz und nicht in Seminaren statt", zitiert Jörn Oelze, Chef des Hamburger E-Learning-Anbieters Sonic Performance Support, eine amerikanische Studie. Mitarbeiter stellten oft erst in dem Moment, in dem sie eine Aufgabe ausführen, fest, dass sie etwas nicht wissen. Um dem entgegenzuwirken, schulten viele Firmen ihre Mitarbeiter vorab. Damit trainierten sie zwar deren Softwarekompetenz, bänden aber Arbeitszeit. "Wissenslücken zu Arbeitsabläufen oder zur Software müssen auf leicht verständliche Art und ohne großen Aufwand zu füllen sein", verlangt der Hamburger Bildungs-Manager. Mit seinem 2010 entwickelten "Instant Learning Server" will er Firmen helfen, den spontan auftretenden Lernbedarf zu decken.

Oelzes Vorbild ist Google: "Wollen sich Leute informieren, geben sie einen Suchbegriff ein und schauen sich ein Video zu dem Thema an." Nicht umsonst habe YouTube so hohe Zugriffszahlen. Nach dem gleichen Prinzip funktioniert der Instant Learning Server - nur dass die Trefferzahl überschaubar bleibt und die Lernvideos mit erfahrenen Trainern produziert sind. Die Video-Soforthilfe biete laut Oelze Anwendern einen Vorteil zur Suche via Web. Sie führt ihn durch Volltextsuche direkt an die richtige Stelle im Video. Die Inhalte der Lernvideos sind auch als Texte hinterlegt und zusätzlich mit Sprungmarken versehen. So führen Suchbegriffe wie Serienbrief oder Inhaltsverzeichnis direkt an die entsprechende Stelle im Lernvideo beziehungsweise zu einer Übersicht der Fundstellen samt Kontext. Derzeit sind Videotrainings zu Anwendungen der Microsoft Office-Familien 2007 und 2010 erhältlich. Zum Abruf reicht ein Browser, iPad-Besitzer können mobil auf den Bildungs-Server zugreifen. (hk)

Lernvideos auf der Learntec

Sonic stellt seinen Instant Learning Server auf der Bildungsmesse Learntec vom 1. bis 3. Februar in Karlsruhe vor (Stand E13). Das junge Unternehmen bietet 70 technische Standardkurse zu Produkten von Microsoft, Cisco, Linux oder VMware an, die als Web-basierende Video-Trainings auf dem Server abrufbar sind.