Bundeswettbewerb Informatik

Der Versand von Aufgabenblättern hat begonnen:Im Informatik-Wettbewerb winken Stipendien

17.10.1986

SANKT AUGUSTIN (CW) - Der Startschuß für den 5. Bundeswettbewerb Informatik ist gefallen. Erstmals winkt den Siegern ein von finanziellen Sorgen freies Studium: Sie werden Stipendiaten der Studienstiftung des Deutschen Volkes.

Auf die Gewinner warten außerdem Sach- und Geldpreise als Auszeichnungen, wie die Veranstalter, die Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung (GMD) und die Gesellschaft für Informatik (GI), mitteilen.

Mit dem Versand der Aufgabenblätter an rund 15 000 allgemeinbildende und Berufsschulen wurde begonnen. An den drei Ausscheidungsrunden des Informatik-Wettbewerbs können sich Jugendliche bis 21 Jahre ohne abgeschlossene Lehre beteiligen. Zu lösen sind fünf "relativ einfache" Programmieraufgaben, drei mindestens innerhalb von zehn Wochen. Erfolgreiche Einsender müssen in einer zweiten Runde dann drei weitere, härtere "Nüsse " knacken.

Am 4. Bundeswettbewerb Informatik im vergangenen Jahr hatten sich 1109 Jugendliche beteiligt, davon jedoch nur 23 Mädchen.

Informationen: Bundeswettbewerb Informatik 1986, GMD - Schloß Birlinghoven,

5205 Sankt Augustin 1, Telefon 0 22 41/1 41.