Anwender bewerten IT-Dienstleister

Der Systemhausmarkt 2011

26.12.2011
Von 
Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.

Die besten kleinen Systemhäuser

In der Umsatzklasse unterhalb der 50- Millionen-Euro-Grenze hat es der Sieger der letzten zwei Jahre auch 2011 wieder geschafft, die Konkurrenz zu distanzieren. Mit einer Durchschnittsbewertung von 1,19 konnte Schuster & Walther die Verfolger deutlich auf Abstand halten.

Foto: Natbleu, Fotolia.de

Advanced Unibyte, im vergangenen Jahr noch zweitplatzierter Anbieter der Liste, büßte einen Platz ein, obwohl das Unternehmen sich im Kundenurteil von 1,73 auf 1,37 verbesserte. Es musste die erstmals in die Wertung aufgenommene Krämer IT (1,28) an sich vorbei ziehen lassen. Das im Vorjahr noch drittplatzierte BSH Systemhaus hat Ende 2010 Insolvenz anmelden müssen.

Aufsteiger und Newcomer des Jahres

Zuzüglich zu den jeweils drei Erstplatzierten in den drei Umsatzkategorien gibt es auch in diesem Jahr zwei Sonderpreise. Den Titel "Aufsteiger des Jahres" hat die Kumatronik GmbH verdient, sie verbesserte sich gegenüber 2010 um 0,82 Notenpunkte. Das ist die höchste Steigerung unter allen Systemhäusern.

Der Award für den "Newcomer des Jahres" wird alljährlich unter den Anbietern verliehen, die es erstmals in die Wertung geschafft haben. Zum Gewinner wird das Systemhaus gekürt, das unter allen Neulingen die beste Note erzielt hat. 2011 konnte sich Dualutions mit einer durchschnittlichen Kundenbewertung von 1,45 gegen die Konkurrenz durchsetzen.