Ratgeber Stromsparen im LAN

Der Switch als Energie-Manager

24.06.2009
Von Georg von der Howen

Möglichkeiten und Grenzen

Die Möglichkeiten, die zeitgesteuerte Port-Profile eines Switchs sowie Schnittstellen zu externen Anwendungen bieten, sind bei weitem nicht auf die Energieeffizienz begrenzt. Bleibt man in diesem Umfeld, so lässt sich damit faktisch alles ein- und ausschalten, was über Power-over-Ethernet mit Strom versorgt wird. Noch einen Schritt weiter gehen moderne Switches, die neben PoE-Ports auch zeit- oder schnittstellengesteuert ihre Line Cards in einen Hibernation-Modus schalten können und dadurch den Stromverbrauch des Switchs noch weiter senken.

Deshalb sollten Unternehmen bei der Auswahl ihrer Switches nicht nur darauf achten, wie viel Energie diese selbst verbrauchen. Ebenso interessant ist, welche Möglichkeiten sie bieten, um auch den Energieverbrauch der Switch-Module sowie der angeschlossenen Geräte zu senken.

Wer als findiger IT-Manager seinem Unternehmen so nachweisbar Kosten spart, kann sich für seine gute Idee vielleicht bald selbst über einen Bonus freuen.