Der richtige MBA-Abschluss öffnet Türen

26.07.2004
Von 
Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.

"Das heißt aber nicht, dass man schlechthin von Studiengängen in Deutschland abraten muss", sagt Birgit Giesen, Geschäftsführerin der Personalberatung Staufenbiel und Autorin des Buches "Das MBA-Studium"**. "Bei der Auswahl des Studienganges und der Hochschule kommt es vor allem darauf an, welche Ziele man mit dem Examen verfolgt." Wer mit dem MBA seine Karriere beschleunigen und diese auch international ausrichten wolle, sollte auf ein renommiertes Institut setzen - am besten im Ausland.

Denn die internationale Ausrichtung deutscher Studiengänge - und speziell das Studium in englischer Sprache - kann sehr unterschiedlich ausgeprägt sein. "Es gibt Hochschulen, an denen mehr als 80 Prozent der Lehrveranstaltungen auf Englisch stattfindet, aber auch welche, an denen fünf bis zehn Prozent englischer Unterrichtsanteil eher als Feigenblatt dienen", hat Giesen beobachtet. Trotzdem: Wem es im Wesentlichen um die eigene Fortbildung, betriebswirtschaftliches Wissen und kommunikative Fähigkeiten geht, für den ist die regionale Hochschule oft die richtige Wahl.

Thomas Kattler, Internationales Hochschulinstitut Lindau
Thomas Kattler, Internationales Hochschulinstitut Lindau

Viele deutsche Hochschulen bieten MBA-Titel mit unterschiedlichsten Schwerpunkten an: Von "Internationales Immobilien-Management", "Industrie-Marketing und technischer Vertrieb" über "Management for Central and Eastern Europe" und "Medien und Event-Management" bis zum Gesundheits- oder Informations- und Kommunikations-Management reicht die Palette. Zwar erlauben auch die Vorbilder in den USA und im europäischen Ausland eine gewisse thematische Vertiefung, "aber das MBA-Studium ist eher generalistisch angelegt - die Ausprägung und Zusatzbezeichnungen sind typisch deutsche Eigenheiten", sagt MBA-Expertin Giesen.

MBA vermittelt ganzheitliche Sichtweise

Auch MBA-Studiengänge mit IT-Schwerpunkt gibt es an unterschiedlichen deutschen Hochschulen. Professor Thomas Kattler ist beispielsweise Initiator und Studiengangsleiter für das MBA-Programm "Informations- und Kommunikations-Management" am Internationalen Hochschulinstitut Lindau, das zur Fachhochschule Kempten gehört. Sein Programm richtet sich sowohl an IT-Fachleute und Techniker, die ihr betriebswirtschaftliches Wissen ausbauen wollen, als auch an Business-Manager, die ihre IT-Kenntnisse vertiefen möchten. Je zur Hälfte kommen seine Teilnehmer aus dem BWL- sowie dem IT-Bereich.