Der Prozessprofi: Itil-Service-Manager

13.05.2005
Von 
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.

"In der ersten Welle waren es vor allem Berater und IT-Dienstleister, die die Kurse buchten. Für diese Gruppe wird es immer wichtiger, ihren Kunden mit zertifizierten Mitarbeitern ihre Itil-Kompetenz nachzuweisen", schildert Wolf-Dietrich Hutter, Ausbildungsleiter beim Seminaranbieter Institute for International Research (IIR). In jüngster Zeit verzeichnet er auch vermehrtes Interesse von IT-Mitarbeitern aus Anwenderunternehmen: "Es sind meist leitende Mitarbeiter aus den IT-Abteilungen großer Firmen, die sich mit Seminaren für die Itil-Einführung fit machen wollen." Auch Hutter bietet aufeinander abgestimmte Module bis zum Itil-Service-Manager an.

"Uns ging es um das Verständnis der Itil-Prozesse - auf Zertifikate haben wir bei der Schulung keinen Wert gelegt", berichtet Martin Rühl, CIO der SBB Cargo, über seinen Ansatz. Die Frachttochter der Schweizer Bundesbahn hat die Ausgründung als eigene AG und den Umzug an einen neuen Standort in Basel genutzt, um auch die IT-Prozesse zu reorganisieren. "Itil wurde bei uns konzernweit eingeführt. Deshalb erhielten zuerst alle Manager einen Itil-Crash-Kurs", erinnert sich Rühl. Von seinen 50 IT-Mitarbeitern haben sich bisher 40 in Inhouse-Seminaren mit Itil vertraut gemacht. "Wir haben die Mitarbeiter für die Schulungen nach ihren bisherigen Positionen ausgewählt und entsprechend ihrer Funktion in der Itil-Prozessumgebung unterschiedlich tief ausgebildet."

"Wir beschäftigen für jeden Itil-Prozess einen Service-Manager, der als Process Owner die Verantwortung trägt", erzählt Beat Schwaar, Leiter der Itil-Organisation bei der SBB Cargo. Für den Service-Manager sei dies aber nur während der Einführung ein Fulltime-Job. Danach nehme er die Itil-Verantwortung neben seiner Tätigkeit in der Linienorganisation wahr - etwa als Gruppen- oder Fachbereichsleiter. In einer etablierten Itil-Organisation bestehe die Aufgabe in der Überwachung, Qualitätssicherung und Verbesserung der Prozesse. SBB-Itil-Chef-Schwaar leitet das Prozess- und Qualitäts-Management. Auf dem Arbeitsmarkt wird die Erfahrung mit dem Itil-Regelwerk zunehmend zu einer begehrten Zusatzqualifikation. "Wir sind gerade dabei, die Stellenprofile im IT-Bereich in drei Mitarbeitertypen neu festzulegen. In Stellenausschreibungen wird Itil zukünftig eine Rolle spielen", ist der CIO von SBB Cargo überzeugt. Auch bei O2 sind Itil-Kenntnisse von Vorteil: "Wenn wir in der IT-Abteilung neue Stellen besetzen, gelten Itil-Erfahrungen als Pluspunkt", meint Itil-Verantwortliche Igl.