Vermarktung über Hotelketten und Service-Provider

Der PCTV von Siemens-Nixdorf will mehr sein als nur Set-top-Box

06.03.1998

Die Siemens-Nixdorf AG positioniert ihren PCTV als Multimedia-Gerät, das "weit mehr ist als eine Set-top-Box". Das Empfangsteil als Zusatzgerät zum Fernseher soll dabei nicht nur für Unterhaltung sorgen, sondern auch für Kommunikations- und Online-Dienste einzusetzen sein. SNI will es unter der Bezeichnung "Multimedia Integration Box" (MMIB) vermarkten.

Die technische Ausstattung der Box umfaßt einen MMX-kompatiblen Prozessor, RAM und ROM sowie 3D-Grafik und Soundchip onboard, direkte Ansteuerung des Fernsehgeräts, Chipkartenleser für Zugriffskontrolle sowie eine Infrarot-Fernbedienung mit Mausfunktion. Optional werden Festplatte, DVD-Laufwerk und eine MPEG-II-Karte für "Digital Video Broadcasting" (DVB) angeboten.

Die MMIB versteht sich "als Bindeglied zwischen Media-Server (beispielsweise eines Internet-Providers) und dem heimischen Fernsehgerät. Microsoft liefert das Betriebssystem, dem SNI allerdings seine eigenentwickelte "Webfacer"-Oberfläche übergestreift hat, die die Computeroberfläche verbirgt. Die "einfache Bedienung" macht die Box zum "Manager-Arbeitsplatz, die unverzichtbare Kommunikations- und Informationsquelle".

SNI will das Gerät noch in diesem Jahr zu einem Preis zwischen 400 und 850 Dollar auf den Markt bringen - allerdings nicht an den Endkunden. Vielmehr sollen Hotelketten und Service-Provider gewonnen werden. Bei der Einführung des MMIB kooperiert SNI mit der Deutschen Telekom.