Die Zukunft von Hewlett-Packard

Der Patient braucht Ruhe

09.10.2011
Von 
Jan-Bernd Meyer betreute als leitender Redakteur Sonderpublikationen und -projekte der COMPUTERWOCHE. Auch für die im Auftrag der Deutschen Messe AG publizierten "CeBIT News" war Meyer zuständig. Inhaltlich betreute er darüber hinaus Hardware- und Green-IT- bzw. Nachhaltigkeitsthemen sowie alles was mit politischen Hintergründen in der ITK-Szene zu tun hat.

Ruhe an der Spitze bis 1999

Ab 1969 bekleidete Bill Hewlett das Amt des CEO, das er neun Jahre lang innehatte, bevor er 1978 von John Young beerbt wurde. Dieser regierte das Unternehmen 14 Jahre bis 1992. Dann trat Lewis Platt in Youngs Fußstapfen. Auch er gab die Richtung des aufstrebenden Unternehmens lange vor. Das Leben bei HP schien ein ruhiger, langsamer Fluss. Bis 1999.

Rückblickend ist das der Zeitpunkt, an dem sich für HP vieles auf entscheidende Weise änderte. Bis dahin galten in dem Unternehmen klare Wertvorstellungen. Die offenbarten sich unter anderem in dem 1995 von Dave Packard unterzeichneten und zum Firmencredo stilisierten "HP Way". Sie bewiesen sich auch an dem engen Kontakt, den die Firmengründer mit ihren Mitarbeitern pflegten. Intern galt das geflügelte Wort vom "Management by walking around".

Das Unternehmen prosperierte quasi im Verborgenen. Es galt als Technikschmiede mit zuverlässigen, soliden Ingenieurprodukten, die vielleicht nicht sonderlich sexy waren - aber von welchen IT-Produkten konnte man das bis zum Auftritt von Apple im 21. Jahrhundert schon behaupten?