Web

Dachzeile

Der "Office-Wettbewerb" zwischen Google und Microsoft wird härter

05.09.2007
Microsoft und Google dürften auf der Konferenz Office 2.0 in San Francisco in dieser Woche eine neue Runde im entstehenden Markt für gehostete Produktivitätsanwendungen einläuten.

Google wird im Rahmen der Office 2.0 dem Vernehmen nach eine Wiki-Komponente für seinen Dienst "Google Apps" sowie einen gehosteten PowerPoint-Konkurrenten vorstellen. Von Microsoft dürfte es unter der Dachmarke "Windows Live" ein neues Paket aus "Software und Services" geben.

Der Redmonder Konzern hatte der "New York Times" bereits am Wochenende gesteckt, dass er in dieser Woche ein Sammel-Installationsprogramm bringen wird, das auf einen Schlag neue Versionen von "Windows Live Photo Gallery", "Mail", "Messenger 8.5" sowie "OneCare Family Safety" auf Nutzer-PCs einspielt.

Ebenfalls enthalten sein wird der "Live Writer". Bei dem handelt sich allerdings nicht etwa um ein gehostetes Word, sondern vielmehr um eine abgespeckte Textverarbeitung, die vor allem auf die Erstellung von Blog-Einträgen abzielt.

Google will sein versprochenes Werkzeug zur Erstellung von Präsentationen herausbringen, das seine bisherigen Anwendungs-Services für Textverarbeitung und Tabellenkalkulation ergänzen soll. Den Online-Rivalen für PowerPoint hatte der Internet-Konzern bereits im Frühjahr für den Sommer angekündigt. Im Juni verkündete Google dann die Übernahme von Zenter, das einen solchen Service bereits entwickelt hatte.

Google dürfte außerdem die Früchte seiner Übernahme des Wiki-Hosters JotSpot vor rund einem Jahr zeigen. Ob diese ebenfalls Teil des Apps-Pakets für private Anwender und kleine Unternehmen werden, bleibt abzuwarten. (tc)