Web

Der Nutzen rangiert bei den CIOs vor den Kosten

27.07.2006
Eine Anwenderbefragung des Hardwareanbieters Dell belegt die Trendumkehr.
Mehr als 80 Prozent der CIOs stellen den Nutzen der IT über die Kostenfrage.
Mehr als 80 Prozent der CIOs stellen den Nutzen der IT über die Kostenfrage.

Die IT-Chefs haben mehr Augenmerk auf den Business-Nutzen ihrer Systeme als auf die Senkung ihrer Kosten. Diesen Trend bestätigt eine Studie, für die der Hardwareanbieter Dell kürzlich 39 europäische CIOs befragte. Demnach erachten 56 Prozent der IT-Chefs den Beitrag, den die Informationstechnik zum Unternehmenserfolg leistet, als ihre wichtigste Anforderung.

Zusätzlich sagte jeder vierte der teilnehmenden CIOs, er wolle mit Hilfe der IT vor allem die Wettbewerbsfähigkeit der Organisation steigern. Demgegenüber nannten nur zehn Prozent die Senkung der IT-Kosten als ihr Hauptziel. Allerdings gab ein Drittel explizit an, das Beste aus dem vorhandenen Budget machen zu wollen (siehe auch: "Wege aus der IT-Kostenfalle").

Trotz dieser Geschäftsorientierung haben viele CIOs offenbar ein schwieriges Verhältnis zum jeweiligen Firmenchef. Fast 60 Prozent der Befragten monierten, der CEO betrachte sie nicht als "vollwertiges" Mitglied der Geschäftsführung. Das widerspricht der Selbsteinschätzung der IT-Manager. Nach den wichtigsten Voraussetzungen für ihren Job befragt, nannten etwa zwei Drittel von ihnen die Fähigkeit zum Führen, den Geschäftssinn und das Prozessverständnis, also klassische Management-Eigenschaften. (qua)