Oracle CRM

Damco CRM on Demand

Der No-Regret-Move

09.06.2011
Von Ima Buxton

Mit der Fusion kam das CRM-Projekt

Wir haben überdies die Möglichkeit, unsere Geschäftstätigkeit auf bestimmte industrielle oder andere Bereiche innerhalb unseres Marktsegments zu konzentrieren, weshalb wir unser vertriebliches Vorgehen sehr zielorientiert ausrichten können. All das hat unsere wirtschaftliche Leistungsfähigkeit deutlich gesteigert." Den Anstoß für das CRM-Projekt gab 2009 die Fusion der Maersk-Logistics mit Damco, die die Integration zweier weltweit agierender Organisationen und deren Kundenmanagementsysteme erforderlich machte. "Es war für uns entscheidend, den Wandel von einem traditionell produkt- zu einem grundsätzlich kundenorientierten Unternehmen zu vollziehen, das auf Basis der Aktivitäten seiner Kunden und der aktuellen Geschäftslage geeignete Cross- oder Up-Selling-Produkte anbieten kann. Natürlich hatte Damco keine vorsätzlichen Hürden für seine Sales-Mitarbeiter errichtet - dennoch waren wir nicht so kundenorientiert ausgerichtet, wie wir das sein wollten, und das wirkte sich negativ auf die Leistungsfähigkeit unserer Organisation aus."

Video über Maersk DAMCO

Foto: Maersk DAMCO

Die individuellen Bedürfnisse der Kunden im Fokus:
Maersk DAMCO profitiert von einem neuen CRM-System

Hier geht´s zum Video

Der Einsicht, dass ein einheitliches globales CRM-System notwendig war, folgte vonseiten des Damco-Managements nahezu umgehend der Startschuss für ein entsprechendes Projekt. "Der Einsatz eines CRM-Systems war für uns ein No-Regret-Move", sagt Hansen. "Unabhängig von der strategischen Ausrichtung mussten wir unsere geschäftlichen Aktivitäten an den einzelnen Kunden orientieren. Wir konnten von einem Kundenmanagementsystem nur profitieren, weshalb wir das CRM-System so rasch wie möglich umsetzen wollten." Die On-Demand-CRM-Lösung von Oracle schien die Anforderungen im Vergleich bestens zu erfüllen. Dazu Viyan Lufta, CRM System Owner, verantwortlich für das technische Management: "Wir haben nach einem schnell verfügbaren Standardprodukt gesucht, in das wir unser eigenes Rechenzentrum integrieren konnten, das ein vernünftiges Kosten-Nutzen-Verhältnis aufweist und im Hinblick auf die Folgekosten vorhersagbar ist - die Oracle-CRM-On-Demand-Lösung entsprach all diesen Kriterien."