Der neue Duden für die Westentasche

28.07.2006
Von Jürgen Liebherr
Die aktuelle Ausgabe des Standardwerks „Duden - Die deutsche Rechtschreibung“ gibt es jetzt auch für PDAs und Smartphones.

Ab August 2006 gelten für Schulen und Behörden verbindliche Schreibungen, Worttrennungen und Regeln. Wer die 24. Auflage des Dudens (neu bearbeitet und erweitert) nicht immer in Buchform herumschleppen möchte, kann das Standardwerk ab sofort auch in elektronischer Form erwerben. Zeitgleich veröffentlichen der Dudenverlag und die Berliner Softwarefirma Envi.con KG die aktuellste Ausgabe für PDAs und Smartphones. Umfangreich wie nie zuvor, informiert der Duden über die korrekte Schreibweise von rund 130.000 Stichwörtern mit über 500.000 Beispielen, Bedeutungserklärungen und Angaben zu Worttrennung, Aussprache, Grammatik, Stilebenen und Etymologie. Dabei wurden über 3000 Wörter neu aufgenommen. Darunter Begriffe wie „Internettelefonie“, „kleinreden“, „Sudoku“, „Telenovela“ und „USB-Stick“. Für Handheld-User bleiben in puncto deutsche Rechtschreibung also keine Fragen mehr offen. Die mobile Version des Rechtschreib-Dudens benötigt lediglich eine Speicherkarte und funktioniert mit mobilen Geräten aller gängigen Systeme (Palm OS, Windows Mobile, Symbian). Interaktive Querverweise und eine Volltextsuche erleichtern die Recherche innerhalb des Stichwortbestands. Auch die neue Version verfügt wieder über integrierte akustische Aussprachehilfen. Professionelle Sprecher der ARD lesen auf Tastendruck mehrere tausend schwierige Wörter wie „changeant“ oder „Grande Dame“ vor.

Die Neuauflage des Standardwerks "Duden - Die deutsche Rechtschreibung" ist für 19,95 Euro unter www.pdassi.de, www.pocketland.de, www.smartsam.de sowie unter www.duden.de/downloadshop erhältlich. Die Version ohne akustische Aussprachehilfen kostet 17,95 Euro. Eine eingeschränkte Demoversion steht ebenfalls zum Download zur Verfügung.