Entwurf einer Zukunftstechnologie

Der NC-Programmierer fräst demnächst quasi "von Hand"

17.05.1991

MÜNCHEN (pi) - Die Münchener Tebis GmbH präsentierte eigenen Angaben zufolge "Ansätze" einer Nachfolgetechnik für ihr NC-Programmiersystem "Automill", Die erst 1990 vorgestellte Programmiertechnik wurde jetzt überarbeitet und erweitert.

Mit einer Reihe weiterer Fräszyklen hat der Anbieter das auf der Hannover-Messe CeBIT präsentierte Schroppmodul ausgestattet. Verbessert, so das auf CAD/CAM-Systeme spezialisierte Software-Unternehmen, wurden außerdem die Funktionen für Restmaterial-Bearbeitung und -Erkennung. Ebenfalls neu sei ein Editor für unbegrenzt

große NC-Dateien.

Wie die Münchener darüber hinaus mitteilten, ermöglicht die Weiterentwicklung der NC-Programmiertechnik die Berechnung von kollisionsfreien Werkzeugpositionen für drei- und fünfachsige Realtime-Anwendungen. Durch die Online-Programmierung am Bildschirm könne der Anwender das Fräswerkzeug quasi von Hand in Echtzeit über das Werkzeug führen.