IT-Strategien

Der Mittelstand holt auf

11.10.2002
MÜNCHEN (CW) - Während in den Konzernen vor allem Konsolidierung angesagt ist, haben kleinere und mittlere Unternehmen noch Nachholbedarf in Sachen Informationstechnik.

Dieser Tatsache trägt www.computerwoche.de Rechnung - in mindestens doppelter Hinsicht: Zum einen landet, wer die Schaltfläche "Computerwoche Focus Mittelstand" anklickt, in einem umfangreichen und übersichtlich gegliederten Content-Bereich, der speziell auf Unternehmen mittlerer Größe zugeschnitten wurde. Die Themenauswahl reicht von mittelstandstauglicher Technik über Informationen zu Markt und Trends bis zu Beispielen erfolgreicher IT-Anwendungen.

Zum anderen finden sich solche Fallstudien aber auch im Online-Auftritt des Ressorts "IT-Strategien". Unter der Überschrift "Blaumann kommt per E-Procurement" wird dort beispielsweise geschildert, wie die Bardusch GmbH & Co., ein in Ettlingen ansässiger Anbieter von Miettextilien, ihren Unternehmenskunden den Bestellvorgang erleichtert und gleichzeitig Medienbrüche bei den eigenen Prozessen vermeidet.

Auch Customer-Relationship-Management (CRM) ist im Mittelstand nach wie vor ein Thema. Eine Reihe von Beispielen beschreibt CW-Redakteur Robert Gammel in seiner Bestandsaufnahme mit dem Titel "Mittelstand geht im Netz auf Kundenfang". Wer mit dem Gedanken spielt, eine CRM-Lösung einzuführen, aber Zweifel hegt, ob sein Unternehmen die notwendigen Bedingungen erfüllt, sollte vielleicht den Artikel von Peter Winkelmann lesen. "Ist Ihr Unternehmen reif für CRM?" fragt der Professor an der Fachhochschule Landshut und stellt eine Methode vor, mit der sich die Antwort herausfinden lässt. (qua)