Der Mittelstand benötigt Wissenstransfer

25.03.2003
Von 


Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.
MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der deutsche Mittelstand investiert verstärkt in die IT-Landschaft. Anwender und Outsourcer diskutierten auf der CeBIT kontrovers, ob und wie viel fremde Hilfe für die anstehenden Aufgaben erforderlich ist.

Claus-Michael Sattler, Günter Turré, Harald Schwalm, Gerhard Schoch und Andreas Zilch (von links). Foto: Meyer

Einen schweren Stand haben die Anbieter von Outsourcing-Diensten für den hiesigen Mittelstand. Das zeigte sich in der Diskussionsrunde „Problem Service - Wie auch mittelgroße Unternehmen ihren Anspruch auf guten Service durchsetzen können“. Das Komplett-Outsourcing inklusive Mitarbeiterübergang wird kaum nachgefragt. Chancen haben in diesem Markt nur Service-Provider mit punktuellen Lösungen. „Die Kunden zeigen viel Interesse, spezielle Serviceleistungen auszulagern“, schildert Harald Schwalm, Geschäftsführer der EDS Midmarket Solutions GmbH, Koblenz. Als typisches Beispiel nennt er remote Supportdienste für Oracle-Datenbanken, die Anwender nach einem Migrationsprojekt für eine Übergangszeit beziehen können, solange die eigene Mannschaft sich das erforderliche Betriebswissen noch nicht angeeignet hat.

Bei Claus-Michael Sattler, CIO der Zimmermann-Zimbo-Unternehmensgruppe, stoßen die Anbieter mit ihren Consulting- und Outsourcing-Offerten jedoch auf grundsätzliche Skepsis. „Berater sind nicht erforderlich. Trainer, deren Aufgabe der Wissenstransfer ist, umso mehr“, verlangt der IT-Experte. „Ich möchte, dass in der IT-Abteilung das Wissen vorhanden ist, um die Finanzbuchhaltung, die Datenbank, die Applikationen und die Parametrierung eigenverantwortlich betreiben zu können.“ Der Wurstwarenhersteller hat sich in den vergangenen eineinhalb Jahren von seinen Outsourcern getrennt und konnte damit in vielen Bereichen Kosten sparen. Insgesamt, so räumt Sattler jedoch ein, sei das IT-Budget leicht gestiegen. „Zimbo hat durch diese Maßnahmen an Flexibilität gewonnen“, argumentiert der CIO.

Häufig verfügen die IT-Abteilungen allerdings nicht über genügend Ressourcen, um intern auf dem neuesten Stand der Technik zu bleiben und den ständig veränderten Sicherheitsanforderungen gerecht zu werden. „Die Mittelständler sollten sich die Frage stellen, ob sie die kritische Masse und erforderliche Mitarbeiterzahl in der IT haben, um in verschiedenen Fachgebieten nicht von einzelnen Kräften abhängig zu sein“, gibt Gerhard Schoch, Hauptgeschäftsführer des Lösungs- und Outsourcing-Anbieters Orga GmbH in Karlsruhe, zu bedenken. Insbesondere bei der Personalabrechnung, so der Manager, müssten Systeme ständig der sich ändernden Gesetzeslage angepasst werden.